BER - FLUGHAFEN BERLIN BRANDENBURG WILLY BRANDT

 

Der neue Hauptstadt Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt, kurz BER konnte wegen technischer Probleme und Planungsfehler nicht eröffnet werden. Ende 2014 will die Geschäftsleitung einen garantierten Eröffnungstermin benennen.

 

Auf einer Fläche von 1.470 ha ist der neue Hauptstadt-Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt das größte Verkehrs-  und Infrastrukturprojekt Deutschlands und eines der größten in Europa. Das heute so viel beachtete Projekt nahm seinen Anfang im Jahr 1996, als mit einem Konsensbeschluss die drei Gesellschafter (Berlin, Brandenburg und der Bund) den Grundstein für Schönefeld als Standort legten. 2006 erfolgte der erste Spatenstich und im Mai 2010 wurde das Terminal-Richtfest am BER gefeiert.

 

Nach der offiziellen Eröffnung werden am  BER-Airportterminal 27 Millionen Passagiere pro Jahr abgefertigt werden.  Schrittweise kann die Kapazität auf 45 Millionen Fluggäste pro Jahr erhöht werden. Die Tendenz aber scheint schon heute eindeutig: Der Airport BER wird ein Flughafen in der Mitte Europas sein – mit Schwerpunkt auf den innereuropäischen Point-to-Point-Verkehren und  ausgewählten Langstreckenverbindungen. Er verbindet Deutschlands Hauptstadtregion mit den Wirtschaftszentren der Welt. Mit Blick auf die  EU-Osterweiterung kommt dem BER verstärkt sogar eine Torfunktion nach Osteuropa zu – stärker als ohnehin schon. Flugzeiten nach Osteuropa, Asien und in den pazifischen Raum verkürzen sich um bis zu zwei Stunden im Vergleich zu etablierten Drehkreuzflughäfen im Westen Europas.

 

Der neue Airport Berlin Brandenburg Willy Brandt wird Berlin der Welt ein ganzes Stück  näherbringen – und umgekehrt. Geplant und gebaut mit dem Anspruch, schon vor den Toren der Stadt einen authentischen Vorgeschmack auf das zu  bieten, was jeden Besucher in der Metropolregion Berlin-Brandenburg erwartet: Weltoffenheit, Dynamik, Modernität, Zukunftsorientierung.

 

 

 

Die Panorama-Webcam liefert stündlich die neuesten 360°Bilder der Flughafenbaustelle.
http://preview.berlin-airport.de/de/reisende/erlebnis-flughafen/webcam-ber/index.php